Home Grundsätze Bilderbuch Jahresplanung Links Mitmachen/Kontakt Impressum  





Sie müssen den Flash-Player installiert haben.

   

CIP Europa-Kita Theo Tintenklecks

 


Das Netzwerk der
Blauen Herzen:

C.I.P. gGmbH

City Stiftung Berlin

Kinder
in Gefahr e.V.

Together e.V.

Das Blaue Herz

Bridge of hearts
 


Augencheck für Kinder

Unter der Schirmherrschaft der Augenarztpraxis Dr. Wiemer & Dr. Dr. Kaulen konnte das Projekt "Augencheck für Kinder" in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Augenärzte Deutschland e.V., mit dem Verein "Together e.V.", dem Senat von Berlin und der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt werden.

Die Ergebnisse dieses, in seinem Umfang einmaligen Projektes wurden in Anwesenheit von Thomas Härtel, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport präsentiert.

Über 6.000 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren wurden in Berlin durch den Einsatz von 38 Augenarztpraxen kostenfrei in rund 110 Kindertagesstätten auf Augenfehler untersucht. Es handelte sich um 2.960 Jungen und 3.049 Mädchen. Entscheidend dabei ist die Tatsache, dass von den in der Untersuchung auffälligen Kindern nur 10,63 Prozent in Behandlung waren, knapp 70 Prozent nicht, bei denen die Sehfehler deshalb nie aufgefallen und zu Spätschäden geführt hätten! Diese Untersuchungen sind von entscheidender Bedeutung, da viele der in diesem Alter festgestellten Erkrankungen nach dem 7. Lebensjahr nicht mehr zu behandeln sind.

 


Dr. Wiemer (l.) zeigt die Testmethode Staatssekretär Härtel (M.) und dem CIP-Vorsitzenden Siegfried Helias.


Dr. Wiemer ließ es sich nicht nehmen, viele Untersuchungen selbst durchzuführen.

Zurück zur Bilderbuch-Startseite >>