Grundsätze
Das pädagogische Konzept: Miteinander spielen – lernen – leben
Voraussetzungen und pädagogische Zielsetzung
In Zusammenarbeit mit den Eltern wollen wir pädagogischen Zielsetzungen der Kita kontinuierlich verfolgen und in Einzel- und Gruppengesprächen weiterentwickeln.
Das Hauptziel der pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist die Förderung der Entwicklung hin zu eigenständigen, selbstbewussten Persönlichkeiten, die das Anderssein ihrer Mitmenschen achten, Toleranz üben und die es ihnen ermöglichen, in einer vielschichtigen Gesellschaft ihren individuellen Weg zu finden.

Weitere Informationen:
Charlottenburger CIP-Kita
Mierendorffstr. 21, 10589 Berlin
Tel.: 030 / 54 46 97 66
Fax: 030 / 54 46 97 68
contact@cip-berlin.de
Das ausführliche Konzept können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:
Prinzip und Grundsätze der pädagogischen Arbeit
Das wichtigste Kriterium in dieser Kita ist die Sprache. Da wir Kinder unterschiedlicher Nationen betreuen, dient die deutsche Sprache als Medium für sämtliche zwischenmenschlichen Kontakte. Dabei achten wir darauf, dass die Sprache auf spielerische Weise gefördert und alltagsintegriert angewandt wird.
Die verbale und nonverbale Kommunikation mit einer Vielfalt von Facetten und Möglichkeiten bedeutet sinnvolle Integration, da das gesamte Leben von Jung und Alt über das Sprechen und Verständlichmachen geregelt wird.
Das Prinzip der Gewaltfreiheit steht ebenfalls im Vordergrund des Miteinanderumgehens in unserer Kita. Um dieses Prinzip einhalten zu können, müssen die Kinder in die Lage versetzt werden, konfliktfähig zu sein. Dazu gehört, Kritik verbal äußern zu können, die Fähigkeit Selbstkritik zu üben, kompromissfähig zu sein, aber auch eigene Bedürfnisse durchsetzen zu können und andere argumentativ zu überzeugen.
Um die soziale Kompetenz der Kinder in diesem Bereich aus- und weiterzuentwickeln, soll unser pädagogisches Team eine Vorbildfunktion einnehmen.
Ein besonderer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist, das Bewusstsein der Kinder so zu fördern, dass das „Anderssein“ von Menschen nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung angesehen und Fremdartigkeit nicht zu belächeln, sondern zu hinterfragen. Den Kindern wollen wir die Möglichkeit geben, voneinander zu lernen und mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Eigenheiten und Bedürfnissen konstruktiv umzugehen.
Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit dieser Kita ist es, das ökologische Bewusstsein der Kinder zu intensivieren, um ihnen die Natur mit Ihren Funktionen, Möglichkeiten aber auch Problemen aufzuzeigen. Deshalb nimmt unsere Kita am Programm „Kinder forschen“ teil, das von der IHK gefördert und begleitet wird.
Die tägliche pädagogische Arbeit stützt sich auf das Berliner Bildungsprogramm.